Banner_Badpaten_.jpg
BadpatenBadpaten

Sie befinden sich hier:

  1. Badpaten

Badpat*in gesucht!

Für die Suche nach diesen Badpat*innen benötigen wir eure Hilfe. Badpat*innen sind bei baederleben.de registrierte Nutzer*innen, die Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten im jeweiligen Bad übernehmen. Jede*r Besucher*in der Seite baederleben.de kann Vorschläge zu Bädern einreichen, den Badpat*innen obliegt es, diese Vorschläge anzunehmen oder abzulehnen.

Seit langem bemüht sich die Bäderallianz um eine valide Datengrundlage zur Bäderinfrastruktur. Mit dem Start des Projekts „Bäderleben“ ist man diesem Ziel ein gutes Stück nähergekommen. Kern des Projektes ist eine Datenbank, in der alle Bäder und Wasserflächen in Deutschland verzeichnet sein sollen. Jedes Bad kann mit mehr als 100 Merkmalen charakterisiert werden.

Über eine Website kann auf diese Datenbank zurückgegriffen werden, so dass eine geografische Suche nach Bädern („Bäder suchen“), eine Auswertung anhand spezifischer Merkmale („Bäder zählen“) sowie ein Vergleich zwischen verschiedenen Jahren („Bäder Entwicklung“) möglich ist. Bislang wurden über 9.300 Bäder und Badestellen recherchiert und ihre öffentlich verfügbaren Merkmale in die Datenbank eingetragen.

Um fehlende Merkmale zu ergänzen und stets auf dem aktuellen Stand zu halten sowie ggf. noch fehlende Bäder nachzutragen, wurde in die Website ein Vorschlagssystem integriert. Jede*r Nutzer*in kann Veränderungen von Daten zu den in der Datenbank verfügbaren Bädern vorschlagen. Diese Veränderungen sollen von Badpat*innen gesichtet und entschieden werden.

Da das Projekt „Bäderleben“ dem sogenannten Citizen Science Ansatz folgt, bei dem engagierte Bürger*innen involviert werden, sollen die Badpat*in sich ehrenamtlich in das Projekt einbringen. Badpat*innen können beispielsweise intensive Nutzer*innen des Bades sein und /oder sich beispielsweise in Sportvereinen oder der Wasserrettung engagieren. Badpat*innen können auch Ehrenamtliche sein, die bei den Badbetreibern arbeiten. In diesen Fällen engagieren sich diese Menschen jedoch ehrenamtlich außerhalb ihrer Pflichten als Arbeitnehmer*in. Der genaue Ablauf bzw. die Aufgaben werden auf der Homepage im Reiter „Badpaten“ erläutert.

Wir würden uns freuen, wenn es uns gemeinsam gelingt, die Vielfalt der Bäder auch auf www.bäderleben.de abbilden zu können, indem wir gemeinsam auf die Suche nach engagierten Badbesucher*innen gehen.

Material und Links

Um die Aufmerksamkeit auf www.bäderleben.de und damit die Badpatenschaften zu lenken, haben wir ein Plakat gestaltet. Unsere Bitte ist es nun, das Plakat in Schaukästen aufzuhängen oder im Bad zu verteilen. Das Plakat kann durch Ergänzung des eigenen Logos individualisiert werden. Dafür wurde bei zwei Versionen in der linken oberen Ecke ein weißes Quadrat platziert, an dem Sie Ihr Logo platzieren können. Die Foto-Dateien können in Word oder Powerpoint kopiert werden, sodass das Logo einfach eingefügt werden kann. Das Plakat kann bis zu einer Größe von A1 ausgedruckt werden.

Die Plaktate „Badpat*innen “  können hier heruntergeladen werden:

Plakat Bäderleben (PNG)

Plakat Bäderleben (PDF)

Plakat Bäderleben mit WW Logo (PNG)

Plakat Bäderleben mit WWLogo (PDF)

Die wichtigsten Informationen zum Projekt und der Gewinnung der Badpat*innen gibt es unter https://baederleben.de/badpaten.php.

Bei weiteren Fragen steht wir euch das Projektteam direkt unter baederleben(at)hs-koblenz.de zur Verfügung. Auch die Wasserwacht Bundesleitung beantwortet gern Fragen zu dieser gemeinsamen Initiative.